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Sofern Sie nicht die letzten Jahre unter einem Stein verbracht haben, haben Sie bestimmt schon einmal von einem Podcast gehört oder ihn gehört.
Podcasts sind für viele Menschen zum beliebtesten Medium geworden, um unterwegs Audioinhalte zu hören. Die Anzahl der Podcasts hat in den letzten Jahren weltweit enorm zugenommen – und das ist großartig! Es gibt mittlerweile (fast) zu jedem Thema einen Podcast. Sogar einen englischen Podcast über Gras. Ja, richtig gelesen: Gras.
Mein Hintergrund, der mich befähigt, diesen Leitfaden für Sie zu verfassen, liegt neben meiner Tätigkeit als Marketingleiter bei SoundStoreXL darin, dass ich Dänemarks größten Podcast im Gaming-Bereich entwickelt und produziert habe. Ich habe den Podcast von der Idee über die visuelle Gestaltung, die Aufnahmen, die Nachbearbeitung und den Vertrieb bis hin zur Monetarisierung begleitet.
In diesem Leitfaden erkläre ich Ihnen nicht nur alles über Podcasts, sondern zeige Ihnen auch, wie Sie einen Podcast erstellen, mit einem Podcast Geld verdienen und vieles mehr!
🤷🏽♂️ Was ist ein Podcast?
Kurz gesagt: Im modernen Streaming-Zeitalter sind Podcasts das, was Radio früher war.
Podcast ist eine Inhaltsform, die 2004 entstand, als der ehemalige MTV-Video-Experte Adam Curry und der Softwareentwickler Dave Wine „iPodder“ entwickelten. iPodder war ein Programm, mit dem Benutzer Internetradio auf ihre iPods herunterladen konnten.
Heute sind Podcasts etwas anders, aber nichtsdestotrotz eine unglaublich beliebte Form der Audiounterhaltung.
Ein Podcast ist im Großen und Ganzen eine Reihe von Episoden oder Segmenten, die von einem oder mehreren Moderatoren auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden, wo man sie streamen, herunterladen oder kaufen kann. Die meisten Podcasts erscheinen üblicherweise täglich, wöchentlich oder monatlich. Es gibt aber auch limitierte Serien, in denen beispielsweise alle drei Monate eine neue Folge erscheint, die in der Regel etwas länger ist und ein Thema deutlich ausführlicher behandelt.
Was ich persönlich an Podcasts liebe, ist, dass es in der Podcast-Welt für jeden Geschmack und jedes Temperament etwas gibt.
Gleichzeitig ist es ein ziemlich einzigartiges Medium, weil man über fast alles einen Podcast machen kann und so Themenbereiche findet, die selbst Google und Facebook nicht aufdecken. Das ist einfach großartig!
Aber ist es noch ein Podcast, wenn es Video enthält? Ja. Es gibt Podcasts, die ihre Folgen mit Videos der Moderatoren veröffentlichen, in denen diese sitzen und sprechen. So erreicht man auch ein Publikum auf Plattformen wie YouTube oder Twitch. Oft werden diese Folgen auch als reine Audioversion auf Streaming-Diensten angeboten.
Jetzt wissen wir, was ein Podcast ist. Wollen wir gleich mit dem anfangen, worauf ihr gewartet habt: Wie man einen Podcast erstellt!
🧐 Wie entwickelst du ein Konzept für deinen Podcast?
Bevor du dich ans Mikrofon setzt, solltest du einen Plan für deinen Podcast haben. Du musst nicht unbedingt für jede Folge ein Skript schreiben, sonst klingst du am Ende wie ein Roboter.
Es ist jedoch ein klarer Vorteil, einen Gesamtplan für Ihren Podcast zu haben.
Setzen Sie sich ein Ziel für Ihren Podcast
Warum setzt du dich hin und machst einen Podcast? Das ist die Frage, die du dir stellen solltest.
Fertigst du es an, um Geld zu verdienen?
Ist das ein Hobbyprojekt?
Machst du das, um dein Wissen weiterzugeben?
Fertigst du es an, um anderen bei einem Problem zu helfen, das du selbst schon einmal hattest?
Es gibt Beispiele für Podcasts, die auf der Grundlage aller oben genannten Fragen erstellt wurden.
Ich persönlich habe meinen Podcast ins Leben gerufen, weil ein Freund von mir arbeitslos war und ich mit ihm ein Projekt realisieren wollte. Gleichzeitig sah ich eine Marktlücke für einen dänischsprachigen Counter-Strike-Podcast, sodass wir möglicherweise Presseausweise für große Turniere erhalten und einige unserer Idole im Sport treffen könnten.
Abschließend empfehle ich, einen Podcast über ein Thema zu erstellen, das dich unglaublich begeistert. Ich bin überzeugt, dass Leidenschaft immer zum Erfolg führt.
Überlege dir einen Titel für deinen Podcast
Natürlich brauchst du einen Namen für deinen Podcast. Hier sind außerdem ein paar kleine Tipps, die du anwenden kannst.
Versuchen Sie, das Thema in Ihren Titel einzubauen. Spotify, Apple Podcasts, Podimo und alle anderen Plattformen, auf denen Sie Podcasts finden, verfügen über eine integrierte Suchfunktion und sind auch bei Google und YouTube gut platziert.
Stellen Sie sich vor, Sie müssten nach „Food-Podcast“ suchen – da wäre es ein großer Vorteil, wenn Ihr Podcast „Foody: Ein Food-Podcast für Hungrige“ hieße.
Es kann auch von Vorteil sein, einen Namen zu finden, der sich leicht aussprechen lässt. Etwas, das man gerne sagt. Das versteht sich fast von selbst, ist aber dennoch erwähnenswert.
Wie bei Namen für Marken, Unternehmen, Musiker usw. kann es auch bei Podcasts von Vorteil sein, einen Namen zu finden, der gut aussieht. Für alle zukünftigen Grafiken auf Facebook, Instagram usw. ist es wichtig, dass der Name einprägsam ist und gut zum Inhalt des Podcasts passt.
🎧 Finde dein Format
Podcasts gibt es in vielen verschiedenen Formaten. Deshalb ist es wichtig, das Format zu finden, das Ihrer Meinung nach am besten zu Ihnen und Ihrem Konzept passt.
Es gibt viele verschiedene Formate, die man sich ansehen kann, und es gibt kein Richtig oder Falsch. Letztendlich geht es nur darum, das Format zu finden, das am besten zu dir und deinem Podcast passt.
Live oder aufgezeichnet
Podcasts sind vor allem dafür bekannt, dass es sich um aufgezeichnete Formate handelt, bei denen man die Episode aufnimmt, sie anschließend nachbearbeitet und dann über verschiedene Dienste verbreitet.
Es gibt aber auch zahlreiche Live-Radiosendungen, die als Podcasts veröffentlicht werden, in denen Musik und Nachrichten herausgeschnitten wurden. Sara und Monopolet gehören wohl zu den bekanntesten Beispielen.
Oft handelt es sich dabei entweder um Radiosendungen oder um videobasierte Programme, die zuerst live ausgestrahlt und anschließend als Podcast veröffentlicht werden.
Auch hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Es muss einfach nur Ihren Wünschen entsprechen!
Gesprächspodcast
Eines der beliebtesten Podcast-Formate ist der „Gesprächspodcast“. Er gilt in der Regel auch als das informativste Format. Die Bandbreite reicht von einem Moderator bis hin zu einer ganzen Gruppe von Teilnehmern. Viele dieser Podcasts basieren auf Interviews, also einem Gespräch zwischen einem Moderator und einem Gast. Das Format kann aber auch beispielsweise von zwei oder mehr regelmäßigen Moderatoren gestaltet werden.
Oftmals bietet dieser Podcast ausreichend Zeit, um Themen ausführlich zu behandeln, und wie bereits erwähnt, kann es sich dabei um alles Mögliche handeln.
Ein wirklich guter Gesprächspodcast setzt voraus, dass die Moderatoren und Gäste präsent sind und sich einbringen. Als Faustregel gilt: Ein Gesprächspodcast ist dann gelungen, wenn sich die Zuhörer fühlen, als wären sie selbst im Aufnahmeraum dabei.
Nachrichten-Podcast
Es versteht sich fast von selbst, aber ein Nachrichten-Podcast ist ein Podcast, der aktuelle Nachrichten präsentiert – typischerweise in einem etwas kürzeren Format.
Sie bieten einen Überblick und eine kurze Analyse. Die beliebtesten Nachrichten-Podcasts erscheinen sogar täglich und bieten einen kurzen und prägnanten Nachrichtenüberblick. DR, Børsen usw. nutzen dieses Format für ihre Hörer.
Es ist ein schwer zugänglicher Markt, aber er ist dennoch eine Überlegung wert.
Reportage-Podcast
Ein eher seltener Akteur auf dem Podcast-Markt, aber ein Format, von dem ich persönlich hoffe, dass es sich in Zukunft noch weiter verbreiten wird.
Draußen im Freien zu sein und mit den Geräuschen der Umgebung zu arbeiten, während man aufnimmt. Es ist ein realitätsnahes Format, das viel zu bieten hat, weil man nicht alles kontrollieren kann, wie man es zu Hause im Studio oder Wohnzimmer kann.
In den USA und England gibt es eine Reihe von Blogs, die sowohl Live-Sendungen übertragen als auch Podcasts produzieren, in denen sie draußen unterwegs sind und Menschen treffen, auf Partys, Veranstaltungen und anderen Dingen, die mit dem Thema ihres Podcasts in Zusammenhang stehen.
Es gibt auch immer mehr Podcasts, die Live-Events veranstalten, bei denen die Mikrofone einfach vom Stativ genommen und die Veranstaltung live vor Ort übertragen wird. Oft mit Publikum, aber man bekommt dadurch trotzdem einen Teil der Realität mit.
Natürlich gibt es noch weitere Formate, aber ich habe mich entschieden, in diesem Artikel nur die wichtigsten Aspekte zu behandeln.
🎙 Podcast-Equipment
Die Grundvoraussetzung, um überhaupt einen Podcast starten zu können, und wahrscheinlich eines der meistdiskutierten Themen innerhalb der Podcast-Welt, ist die Ausrüstung.
Wir können nicht leugnen, wie wichtig und unerlässlich es ist, über eine gewisse Ausrüstung zu verfügen, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Podcast aufzunehmen, zu produzieren und den entsprechenden Sound zu kreieren.
Deshalb werde ich dir die gesamte benötigte Ausrüstung vorstellen, und glaub mir, ich kenne mich damit bestens aus. Ich bin ein echter Ausrüstungsfreak in diesem Bereich. Ich gebe dir außerdem Tipps zum Kauf von Ausrüstung für verschiedene Budgets, damit du unabhängig von deinem Budget loslegen kannst.
Podcast-Umgebung
Wenn du einen Podcast aufnehmen möchtest, ist es wichtig, dass die Umgebung, in der du aufnimmst, „podcast-freundlich“ ist. Du kannst problemlos einen gut klingenden Podcast aufnehmen, auch ohne ein professionelles Tonstudio. Der Klang, den du mit dem Mikrofon oder den Mikrofonen aufnimmst, hängt natürlich vom verwendeten Mikrofon ab, aber du kannst Störgeräusche und äußere Einflüsse reduzieren, indem du dich in einer geeigneten Umgebung befindest.
Ein richtiges Tonstudio hat natürlich seine Vorteile, da es ein lichtregulierter Raum ist, und Sie werden feststellen, dass der in einem solchen Raum aufgenommene Ton einfach großartig klingt – und zwar fast auf allen Geräten.
Der einzige Grund, warum ich die Umgebung erwähne, ist, Ihnen zu versichern, dass nicht der Raum, sondern die Ausrüstung für einen guten Podcast entscheidend ist – also keine Sorge! Mein Podcast wurde ursprünglich in einem Tonstudio aufgenommen und wird heute im Wohnzimmer eines der Moderatoren in einer Wohnung mitten in Aarhus C aufgenommen, und er klingt genauso gut, weil wir die Ausrüstung verbessert haben.
Wenn Sie einen Ort haben, an dem Sie Nachhall feststellen, den Sie nur schwer beseitigen können, können Sie vorteilhafterweise schallabsorbierenden Schaumstoff aufhängen, der den schlimmsten Nachhall für Sie beseitigt.
Podcast-Mikrofon
Das Mikrofon ist zweifellos Ihr wichtigstes Werkzeug für einen erfolgreichen Podcast. Entweder Sie gehören zu denjenigen, die genau wissen wollen, was sie kaufen, oder Sie wollen einfach nur wissen, was das Beste ist und kaufen es dann.
Für die Technikbegeisterten unter Ihnen möchte ich kurz auf die beiden Mikrofontypen eingehen, die typischerweise für Podcasts verwendet werden.
- Kondensatormikrofone: Sie liefern einen klaren, satten und vollen Klang, sind aber auch sehr empfindlich. Das bedeutet, dass sie Umgebungsgeräusche wie Nachbarn, eine laufende Waschmaschine oder ein Auto auf der Straße aufnehmen. Daher eignen sie sich am besten für Tonstudios.
- Dynamische Mikrofone: Auch hier erhält man – je nach Mikrofonqualität – einen wirklich guten Klang. Dynamische Mikrofone sind weniger empfindlich, was gerade bei Podcasts ein großer Vorteil ist. Sie eignen sich hervorragend für Sprache, insbesondere bei leichten Umgebungsgeräuschen.
Sofern Sie also kein Tonstudio zur Verfügung haben, würde ich Ihnen ohne Zweifel ein dynamisches Mikrofon für Ihren Podcast empfehlen, um zu viele Nebengeräusche zu vermeiden.
Welches Mikrofon sollten Sie wählen?
Kondensatormikrofone
Hier sind 3 Kondensatormikrofone für 3 verschiedene Budgets.
Audio-Technia AT2020 XLR - 99 €

Das ist dasselbe Mikrofon, mit dem ich für meinen Podcast angefangen habe, als wir noch im Studio aufgenommen haben.
Für den Preis ist es ein fantastisches Mikrofon. Man erhält ein Mikrofon mit klarem und deutlichem Klang, und in der richtigen Umgebung merkt man gar nicht, dass es nur 649 dänische Kronen kostet.
Ich würde empfehlen, bei Mikrofonen einen Popfilter zu verwenden, um Störgeräusche zu reduzieren, aber wie bereits erwähnt, kann eine Studioumgebung die schlimmsten Probleme beheben.
sE Electronics X1S - 149 €

Dieses Mikrofon spielt in einer ganz anderen Liga, ist aber trotzdem sehr preisgünstig!
Das X1S'eren wurde als Mikrofon für Instrumentenaufnahmen eingeführt, eignet sich aber selbstverständlich auch für Sprachaufnahmen. Hier empfehle ich die Verwendung eines Popfilters, um Störgeräusche zu reduzieren.
Dieses blaue Modell ist ein Kondensatormikrofon der Extraklasse. Ein handabgestimmter Mikrofonkopf mit Hochpassfilter, der tieffrequente Störgeräusche effektiv unterdrückt.
Es wurde für Gesang, Gaming, Voiceover und Audioproduktion entwickelt und ist somit ein erstklassiges Mikrofon für Podcasts. Obwohl es sich um ein Kondensatormikrofon handelt, löst es zudem einen Großteil des Rauschproblems von vornherein.
Dynamische Mikrofone
Hier erhalten Sie 3 verschiedene dynamische Mikrofone für 3 verschiedene Budgets.
Wie der Name schon andeutet, ist das PodMic von RØDE ein dynamisches Mikrofon, das für Podcasts, Streaming, Gaming und andere sprachbasierte Anwendungen entwickelt wurde.
Es verfügt über einen integrierten Popfilter und eine eingebaute Mikrofonspinne, die Vibrationsgeräusche zwischen Stativ und Mikrofon minimiert. Für 799 Kronen erhalten Sie ein fantastisches Podcast-Mikrofon, das Sie später nicht aufrüsten müssen.
Eine kleine Anmerkung am Rande zum PodMic von RØDE: Es eignet sich nicht besonders gut für viel anderes als Stimmen und Sprache.

Man könnte meinen, dass es bei dynamischen Mikrofonen eine ganze Reihe von Modellen gibt, die speziell für Podcasts entwickelt wurden. Das gilt auch für Shures speziell für Podcasts konzipiertes Mikrofon MV7.
Der Grund für die Entwicklung der MV7 war, den Druck und die Kosten des größeren Modells „SM7B“ zu verringern.
Klicken Sie auf den Link und lesen Sie mehr über alle seine tollen Funktionen. Ich werde sie hier nicht wiederholen, da die Produktbeschreibung alles Wichtige enthält. Nur so viel: Es ist ein fantastisches Podcast-Mikrofon – nicht weniger.

Und nun zu MV7s großem Bruder: SM7B.
Das Shure SM7B ist wohl das weltweit beliebteste Mikrofon für Podcasts – und auch für Gesang und Aufnahmen. Es ist ein legendäres dynamisches Mikrofon, das beispielsweise auf Michael Jacksons Album „Thriller“ zum Einsatz kam und in fast allen Studios der Dominikanischen Republik verwendet wird. Mit so vielen Jahren Erfahrung und unzähligen Aufnahmen, Podcasts, Alben und vielem mehr spricht das Shure SM7B für sich.
Es ist aus gutem Grund das mit Abstand beliebteste Mikrofon für Radio, Podcasts und andere sprachbasierte Aufnahmen.
XLR-Kabel
Je nachdem, wie viele Mikrofone Sie für Ihren Podcast benötigen, benötigen Sie die entsprechende Anzahl an XLR-Kabeln , die Ihr Mikrofon mit Ihrer Soundkarte oder Ihrem Aufnahmegerät verbinden.
Wenn Sie ein USB-Mikrofon verwenden, haben Sie dieses Problem nicht und müssen Ihr Mikrofon lediglich über USB mit Ihrem Computer verbinden.
Zum Abschluss Ihres wichtigsten Werkzeugs, dem Mikrofon, möchte ich Ihnen einen Tipp aus meiner Erfahrung geben: Sie können jederzeit aufrüsten. Der Gebrauchtmarkt für Mikrofone ist riesig, und es gibt immer Leute, die bei dieser Ausrüstung sparen möchten. Wenn Ihr Budget also nicht gleich für ein Shure SM7B reicht, beginnen Sie mit einem RØDE PodMic oder Blue Spark SL. Diese können Sie später immer noch verkaufen, wenn Sie aufrüsten möchten. So wird das Upgrade nicht so teuer.
Ich empfehle Ihnen, Ihre Audiodateien im .wav-Format zu exportieren, da dies die beste Qualität bietet. MP3 ist aber auch akzeptabel und benötigt in der Regel etwas weniger Speicherplatz.
Kopfhörer
Streng genommen sind Kopfhörer keine Voraussetzung für die Erstellung eines Podcasts.
Kopfhörer können von Vorteil sein, sind aber nicht unbedingt notwendig. Es ist oft ratsam, dass die für den Ton zuständige Person ein Headset trägt. Bei einem Vorstellungsgespräch kann es außerdem für beide Gesprächspartner hilfreich sein, Kopfhörer zu verwenden, um sich besser verstehen zu können.
Es gibt keine Kopfhörer, die für Podcasts völlig ungeeignet sind, aber manche eignen sich besser als andere. Hi-Fi-Kopfhörer sind beispielsweise nicht ideal für Podcasts, da ihre tiefen Frequenzen typischerweise stark verstärkt werden.
Ich empfehle hier nur ein einziges Paar Kopfhörer, weil sie einfach perfekt für Podcasts geeignet sind. Der Grund dafür ist, dass Sie, wenn Sie erkannt haben, dass Sie Kopfhörer benötigen, das Thema bereits ernst nehmen – und daher auch keine anderen verwenden sollten.
Beyerdynamic DT 770 Pro (32 Ohm)

Ohne Vergleich ist das legendäre Studio-Headset von Beyerdynamic, das DT 770 Pro , die beste Wahl.
Der Preis liegt im mittleren Bereich – weder zu günstig noch zu teuer – und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank der Impedanz von 32 Ohm eignen sie sich ideal für die Audiowiedergabe von Geräten wie Smartphones. Sie sind zudem robust und halten auch Live-Events und Interviews stand, wenn Ihr Podcast wächst!
Podcast-Recorder
Jetzt hast du einen Aufnahmeraum, ein Mikrofon und einen Kopfhörer. Also, du bist bereit, oder?
Immer wenn ich jemandem beim Starten eines Podcasts helfe, kommt dieselbe Frage: „Wie schließe ich meine Mikrofone an meinen Computer an? Mein Computer hat doch keine XLR-Anschlüsse!“ Wenn Sie sich mit XLR und Audiogeräten nicht auskennen, verstehe ich vollkommen, warum das verwirrend sein kann. Sofern Sie kein USB-Mikrofon besitzen, muss Ihr Podcast-Mikrofon an ein Audio-Interface oder ein Aufnahmegerät angeschlossen werden.
Im Folgenden stelle ich drei Geräte vor, die ich bevorzuge, und erkläre, warum diese die beste Wahl sind.

Dieses Gerät revolutioniert mobile Aufnahmen. Es ist der weltweit erste Handheld-Recorder mit sechs Eingängen , davon vier XLR- Eingänge. Jeder Kanal verfügt über eine individuelle Verstärkungsregelung und drei verschiedene Phantomspeisungsstufen.
Es zeichnet in hoher Qualität auf (bis zu 96 kHz / 24 Bit) und kann Aufnahmen direkt auf einer SD-Karte speichern oder als Audio-Interface an einen Computer angeschlossen werden.
Es ist wahrscheinlich nicht umsonst der beliebteste Podcast-Recorder. Sobald man ihn ein paar Mal benutzt und sich mit seinen Funktionen vertraut gemacht hat, ist er unglaublich einfach zu bedienen!
Focusrite 2i2 Audio-Interface der 3. Generation

Eines der beliebtesten Audio-Interfaces auf dem Markt, ausgestattet mit zwei XLR-Vorverstärkereingängen , Phantomspeisung und zwei symmetrischen Line-Ausgängen .
Ein Audio-Interface dient als Schnittstelle zwischen Ihrem Mikrofon und Ihrem Computer . Sie verbinden das Mikrofon mit dem Interface und dieses wiederum mit dem Computer. So können Sie XLR-Mikrofone an Ihrem Computer verwenden. Sie benötigen außerdem eine Aufnahmesoftware auf Ihrem Computer – darauf gehen wir später ein.
Für ein stationäres Setup ist ein Audio-Interface eine hervorragende Lösung. Da es jedoch keine integrierten Einstellungen bietet, ist eine Nachbearbeitung des Audiomaterials erforderlich.
RØDE Rødecaster PRO II

RØDE hat ein All-in-One -Audio-Interface entwickelt, das die Podcast-Produktion kinderleicht macht.
Das ist ein fantastisches Gerät, das mir als Tontechniker das Leben im Vergleich zu den Anfängen meines Podcasts um ein Vielfaches erleichtert hat. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Mit dem Rødecaster PRO II ist alles, was Sie für Livestreaming, Podcasting, Rundfunk und sogar Telefoninterviews benötigen, in einem Gerät integriert.
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4 Mikrofonkanäle mit hochwertigen Vorverstärkern und Phantomspeisung
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Kann auf MicroSD- Karte oder direkt auf einen Computer aufnehmen.
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8 programmierbare Soundpads (für Jingles, Effekte, Musik, Werbung usw.)
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Live-Soundanpassungen während der Aufnahme (sodass kaum bis gar keine Nachbearbeitung nötig ist)
Das spart Ihnen Zeit beim Bearbeiten und bietet eine Komplettlösung für viele verschiedene Bedürfnisse.
Podcast-Bearbeitungssoftware
Jetzt haben Sie Ihren ersten Podcast aufgenommen und es ist Zeit, ihn zu bearbeiten.
Audiobearbeitungssoftware kann anfangs etwas unübersichtlich wirken, deshalb habe ich einige Optionen zusammengestellt – sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Egal, wie du aufnimmst, du musst deine Audiodateien in eine Software übertragen, um sie zu einem finalen Track zusammenzufügen.
Hier ein Profi-Tipp : Wenn du es mit dem Podcasting ernst meinst, lohnt es sich, von Anfang an eine richtige Digital Audio Workstation (DAW) zu lernen. Es mag anfangs etwas mehr Aufwand bedeuten, aber glaub mir , du wirst es dir später danken, wenn dein Podcast viel besser klingt!
Los geht's!
Audiobearbeitungssoftware
Wir beginnen mit einfachen und kostenlosen Optionen und gehen dann zu fortgeschrittenerer Software über.
Audacity (kostenlos)
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Keine vollwertige DAW , aber es funktioniert.
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Völlig kostenlos
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Hässliche und veraltete Benutzeroberfläche , aber sie erfüllt ihren Zweck.
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Am besten geeignet für einfache Projekte mit nur wenigen Spuren
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Kann mit zunehmender Größe Ihres Podcasts schwieriger werden.
GarageBand (nur für Mac)
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Eine kostenlose und benutzerfreundliche DAW von Apple
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Ideal für Anfänger
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Beschränkt in Bezug auf Effekte und erweiterte Funktionen
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Nur für Mac verfügbar (Entschuldigung an alle Windows-Nutzer!).
Adobe Audition
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Hervorragende DAW speziell für Podcasting
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Ideal für alle, die mit Adobe-Software vertraut sind.
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Vollständige Mehrspurbearbeitung (unbegrenzte Spuren)
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Kostenpflichtige Software (186 DKK/Monat), bietet aber eine kostenlose Testversion an.
Ableton Live
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Professionelle DAW für die Musikproduktion
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Leistungsstarke Audiobearbeitungswerkzeuge
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Steilere Lernkurve, aber erstaunliche Flexibilität
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Teuer (4.000-5.000 DKK für die Vollversion)
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Kostenlose und Intro-Versionen erhältlich (ca. 600 DKK)
Wesentliche Podcast-Einstellungen
Jetzt, wo Sie bereit sind, Ihren Podcast zu produzieren , müssen Sie Ihren Sound optimieren .
Hier sind einige wichtige Einstellungen, die Sie beachten sollten:
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Lautstärke/Verstärkung
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Gate (entfernt Hintergrundgeräusche)
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EQ (Frequenzanpassung)
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Kompressor (gleicht Schallpegel aus)
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De-Esser (reduziert harte „s“-Laute)
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Begrenzer (verhindert Lautstärkespitzen)
Ich empfehle, Ihren Podcast im WAV-Format zu exportieren, um die beste Qualität zu erzielen. MP3 ist ebenfalls geeignet, falls Sie kleinere Dateigrößen benötigen.
📡 Verbreitung Ihres Podcasts
Du hast soeben deine erste Podcast-Folge fertiggestellt – herzlichen Glückwunsch!
Aber niemand kann es sich wirklich anhören, wenn es einfach nur auf dem Computer herumliegt, richtig? Da müssen wir etwas unternehmen.
Es gibt auch einige andere Optionen auf dem Markt, jede mit ihren Vor- und Nachteilen. Am wichtigsten ist, dass sie einen RSS-Feed für Sie erstellen, den Sie auf den gewünschten Plattformen einbinden können. Dieser RSS-Feed sorgt dann dafür, dass Ihre Episoden automatisch auf den Plattformen veröffentlicht werden.
Soundcloud
SoundCloud ist eine kostenlose Einstiegslösung. Sie können eine bestimmte Anzahl an GB hochladen und sollten sich anschließend eventuell die Pro-Version ansehen.
Podcastpusher
Wenn Sie es besonders einfach und günstig haben möchten, gibt es einen dänischen Anbieter, der Ihnen das Leben leicht macht: podcastpusher.dk.
Hier richtest du deinen Podcast ein, zahlst 50 DKK pro Monat und kannst dann beliebig viele Folgen hochladen. Diese werden automatisch mit den von dir gewählten Plattformen synchronisiert. Die Analysefunktion ist noch nicht ganz ausgereift, aber es ist trotzdem eine günstige Lösung, mit der du gleichzeitig ein dänisches Startup unterstützt. Die Einrichtung ist kinderleicht und es funktioniert!
Simplecast
Simplecast ist einer der weltweit größten Podcast-Distributoren und ein wirklich tolles System. Als eines der wenigen Systeme ist Simplecast Spotify-Partner und bietet sehr gute und präzise Berichte. Darüber hinaus beliefert Simplecast Unternehmen wie Facebook, Nike, Twitter und viele weitere der größten Konzerne der Welt.
Es kostet etwa 300 Kronen im Monat, aber meiner Meinung nach ist es das Geld wert. Ich nutze es selbst und bin mit dieser Lösung äußerst zufrieden.
Auf welchen Plattformen sollten Sie vertreten sein?
Sie sollten präsent sein und für so viele Menschen wie möglich erreichbar sein, und nicht jeder hört über dieselbe Plattform zu, auch wenn es einfach gewesen wäre, nicht wahr?
Grundsätzlich ist es am besten, für möglichst viele Menschen erreichbar zu sein. Es gibt jedoch einige Plattformen, auf die man nicht verzichten kann, und andere, die weniger wichtig sind.
Hier ist eine kleine Liste der wichtigsten dänischen Podcasts:
- Apple Podcast
- Spotify
- Google Podcast
- Podimo
- Castbox
Die übrigen Optionen können Sie einfach hinzubuchen, dann sind Sie abgesichert. Es kostet weder mehr noch weniger, so viele wie möglich zu nutzen.
💵 Mit deinem Podcast Geld verdienen
Du betreibst deinen Podcast nun schon über ein Jahr und deine Hörerzahlen sind rasant gestiegen. Jede Folge erreicht über 1000 Zuhörer und du erhältst viel positives Feedback. Deine Facebook-Seite boomt und dein Instagram-Account gewinnt täglich neue Follower.
Aber...
Du investierst auch sehr viel Zeit, und fast diese gesamte Zeit lässt sich nicht rechtfertigen, da kein Einkommen generiert wird. Vielleicht sollte es nicht dein Haupteinkommen sein, aber du möchtest, dass deine Zeit als Beitrag zum Projekt – sozusagen – „abgerechnet“ wird.
Ich bin fest davon überzeugt, dass ein gelungenes Projekt irgendwann Erfolg haben wird. Die Podcast-Welt steckt in Sachen Werbung und Wirtschaft noch in den Kinderschuhen.
Du wirst noch nicht für deine Streams bezahlt. Es gibt kein Portal, auf dem du deinen Podcast einreichen kannst, damit Marken ihn entdecken usw. Entweder du machst einfach weiter und versuchst, deine Hörerschaft mit deiner Leidenschaft für das Projekt auszubauen, oder du wirst selbst aktiv. Es ist verdammt harte Arbeit, einen Podcast zu produzieren, wenn man damit Geld verdienen will, aber gib nicht auf! Die Leidenschaft wird sich am Ende auszahlen.
Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, damit anzufangen:
- Podads.dk
- Acast.com
- Kaltakquise-Verkäufe
- Partnerschaften
- Verkaufen Sie Ihren Podcast an ein relevantes Unternehmen/einen relevanten Medienkanal.
Geduld ist der Schlüssel, um mit Ihrem Podcast Geld zu verdienen!
🟢 Schlussworte
Podcasts sind gekommen, um zu bleiben, und der Markt wächst enorm. Wenn also das Potenzial zum Podcaster in dir steckt, solltest du es einfach wagen und loslegen. Es ist gar nicht so schwer, wie es sich vielleicht zunächst anhört.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden und loslegen!