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Was ist DMX?
DMX – oder DMX512 – ist ein digitales Protokoll, das hauptsächlich zur Steuerung von Beleuchtungsgeräten wie PAR-Scheinwerfern, Dimmerpacks, Moving Heads, Nebelmaschinen usw. verwendet wird. Es ermöglicht die einfache Steuerung vieler verschiedener Leuchtentypen unterschiedlicher Marken mit demselben DMX-Controller oder Lichtmischer.
Ist DMX das Richtige für Sie?
Viele intelligente Scheinwerfer wie Moving Heads , LED- PAR-Scheinwerfer usw. verfügen über integrierte Programme und können im Master/Slave-Modus betrieben werden, wobei ein Scheinwerfer die anderen steuert. Zudem sind viele günstigere Modelle mit einer Fernbedienung ausgestattet, was die Steuerung vereinfacht. Bei größeren Lichtanlagen kann die Verwaltung verschiedener Automatikprogramme, Fernbedienungen usw. jedoch schnell aufwendig werden. Hier kommt DMX ins Spiel – ein Protokoll, das von allen Scheinwerfern verstanden wird.
Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob DMX das Richtige für Sie ist, schauen Sie sich Ihre Lichtanlage an und entscheiden Sie, ob Sie alle Scheinwerfer zentral steuern müssen. Lautet die Antwort „Ja“, ist DMX die Lösung.
Wie funktioniert DMX?
In einem einzelnen DMX-Universum stehen 512 Kanäle zur Verfügung, was für die meisten kleineren Produktionen ausreicht. Jeder Kanal kann einen Wert zwischen 0 und 255 senden und wird über ein einzelnes DMX-Kabel übertragen.
Beim Kauf eines Scheinwerfers mit DMX-Anschluss enthält die Bedienungsanleitung eine Übersicht über die Anzahl der verwendeten DMX-Kanäle – beispielsweise drei (einer für Helligkeit, einer für Farbe und einer für Stroboskop). Wenn Sie den Scheinwerfer auf die DMX-Adresse 90 einstellen, verwendet er die Kanäle 90, 91 und 92. Ein Scheinwerfer wird auch als „ Fixture“ bezeichnet.
Einfache Scheinwerfer wie LED-PAR-Scheinwerfer und Dimmerpacks benötigen selten viele DMX-Kanäle, während komplexere Scheinwerfer wie Moving Heads mehrere Kanäle nutzen können.
Beim Anschließen der Geräte ist die Verwendung von DMX-Kabeln wichtig. Viele Geräte verfügen über 3- und 5-polige XLR-Anschlüsse. Verwenden Sie jedoch keine herkömmlichen Mikrofon-XLR-Kabel, da deren Widerstand nicht korrekt ist. Nach dem Verbinden der Signalkette muss ein DMX-Abschlusswiderstand (auch DMX-Terminator genannt) verwendet werden. Dieser sieht aus wie ein XLR-Stecker ohne Kabel und besteht aus einem Stecker mit integriertem Widerstand. Der Abschlusswiderstand verhindert, dass Daten in die Signalkette zurückfließen und dadurch Fehlfunktionen der Geräte verursachen.
Selbstverständlich muss alles über irgendeine Art von Controller oder Mischpult gesteuert werden, aber dazu später mehr.
Um einen Überblick zu geben, beschreiben wir im Folgenden eine einfache, DMX-gesteuerte Beleuchtungsanlage, bestehend aus:
- 4 Stück AFX MY60 Moving Head , jeweils mit 14 Kanälen.
- 4 Stück Cameo TS 40 WW Theatre Spot , jeweils mit 3 Kanälen.
- 4 Stück ADJ Mega TRIPAR Profile PLUS , jeweils mit 4 Kanälen.
- 1 Stück Chauvet Hurricane Haze 4D , Verwendung von 2 Kanälen.
Sie können die Moving Heads entweder einzeln ansteuern oder sie alle als ein einziges Gerät behandeln. Das bedeutet: Wenn alle die DMX-Adresse 1 haben, verhalten sie sich gleich, da sie alle dasselbe DMX-Signal empfangen. In diesem Beispiel entscheiden wir uns jedoch für die individuelle Ansteuerung.
- Beweglicher Kopf 1 erhält die DMX-Adresse 1 (über die Kanäle 1-14)
- Moving Head 2 erhält die DMX-Adresse 15 (über die Kanäle 15-28).
- Der Moving Head 3 erhält die DMX-Adresse 28 (über die Kanäle 29-42).
- Der Moving Head 4 erhält die DMX-Adresse 15 (über die Kanäle 43-56).
Hinweis: Wenn Sie den Scheinwerfern die Adressen 1, 2, 3 und 4 zuweisen, funktionieren sie nicht korrekt, da sie viele Daten empfangen, die nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Auch wenn es logisch erscheint, sie fortlaufend zu benennen, ist es wichtig, die Anzahl der von jedem Scheinwerfer verwendeten Kanäle zu berücksichtigen.
Wir haben uns dafür entschieden, die Frontscheinwerfer paarweise anzusteuern:
Frontscheinwerfer 1 und 2 erhalten die DMX-Adresse 57 (über die Kanäle 57-59).
Die Frontscheinwerfer 3 und 4 erhalten die DMX-Adresse 60 (über die Kanäle 60-63).
Wir steuern die 4 PAR-Scheinwerfer als eine Leuchte:
Par-Scheinwerfer 1 erhält die DMX-Adresse 64 (über die Kanäle 64-67).
Par-Scheinwerfer 2 erhält die DMX-Adresse 64 (über die Kanäle 64-67).
Par-Scheinwerfer 3 erhält die DMX-Adresse 64 (über die Kanäle 64-67).
Par-Scheinwerfer 4 erhält die DMX-Adresse 64 (über die Kanäle 64-67).
Der Nebelgenerator erhält den DMX-Kanal 68 (über die Kanäle 68-69).
Alle Geräte sind mit DMX-Kabeln verbunden, und das letzte Gerät in der Kette ist mit einem DMX-Abschlusswiderstand versehen.
Beleuchtung im ganzen Land
Alle Scheinwerfer sind nun angeschlossen und die Adressen vergeben. Jetzt fehlt nur noch die Steuerung. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: von kleinen Controllern über Software für PC/iPad bis hin zu großen Lichtsteuerpulten. Welche Lösung für Ihr Setup am besten geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab – wie detailliert die Steuerung sein soll, ob Sie die Lichtshow selbst steuern müssen oder ob sie automatisch ablaufen soll usw.
In diesem Leitfaden gehen wir nicht näher auf Controller ein, sondern erwähnen nur einige Optionen:
ADJ MyDMX 3.0
MyDMX 3.0 ist ein plattformübergreifendes DMX-Steuerungssystem (Software/Hardware, kompatibel mit Windows und OSX Mac).

AFX DMX-Controller
Ein etwas fortschrittlicherer Controller, der auch Moving Heads und andere komplexere Scheinwerfer mit Schwenk- und Neigerädern steuern kann.

ADJ Midicon 2
MIDI-Extender zur Steuerung von Lichtsoftware. Speziell für EmuLATION entwickelt, aber auch mit anderen Programmen kompatibel.

Wir hoffen, Sie haben nun einen besseren Einblick in die Funktionsweise von DMX gewonnen. Es ist fantastisch, dass fast alle Beleuchtungsanlagen denselben Standard verwenden, wodurch Sie all Ihre Scheinwerfer zentral steuern können. Bei Fragen zu DMX und Beleuchtung können Sie uns gerne per E-Mail, Facebook oder Telefon kontaktieren.
Viel Spaß bei Ihrer nächsten Lichtshow!