Table of Contents
Es gibt viele gute Gründe, eine mobile Disco zu gründen:
- Magst du Musik und gute Laune?
- Sind Sie fasziniert vom Glanz der Lichter?
- Bastelst du gerne an der Programmierung von Beleuchtungsanlagen?
- Oder fasziniert Sie die Möglichkeit, mit der coolen, professionellen Ausrüstung zu arbeiten, die man als mobiler DJ benötigt?
Was auch immer Ihren Traum von einer mobilen Disco entfacht, hier sind meine persönlichen Erfahrungen und ein allgemeiner Leitfaden für die Gründung Ihrer eigenen mobilen Disco.
Was Sie vor Beginn beachten sollten?
Wenn man in die Welt des mobilen DJing eintaucht, stößt man schnell auf viele Gadgets und Spielereien, die für dies oder jenes im Setup benötigt werden.
Es kann schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit werden, aber es ist auch durchaus möglich, eine mobile Disco zu einem vernünftigen Preis aufzubauen.
Eine mobile Disco aufzubauen macht riesigen Spaß. Mir persönlich macht es großen Spaß, mit verschiedenen Gerätekonfigurationen zu experimentieren, die Lichtshow zu programmieren und mit der passenden Musik die richtige Stimmung zu erzeugen.
Bevor Sie anfangen, sollten Sie sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Sie sehr spät nach Hause kommen werden – die Party mag zwar erst um 3 oder 4 Uhr morgens enden, aber das Aufräumen kann leicht 1-2 Stunden dauern, zuzüglich 1-2 Stunden für den Transport, das Entladen der Ausrüstung im Lager und gegebenenfalls die Rückgabe eines gemieteten Anhängers nach Abschluss der Arbeiten.
Es kann eine kleine Herausforderung sein, einen normalen Schlafrhythmus beizubehalten. Trotzdem finde ich, dass es sich absolut lohnt! Es macht einfach Spaß, die ganze Nacht hinter dem DJ-Pult mit fröhlichen Gästen die Musik zu genießen. Man sollte sich auch bewusst sein, dass man als professioneller DJ arbeitet und nicht als Gast auf der Party ist – man ist die Party! Deshalb sollte man darauf achten, nicht zu viel zu trinken. Das heißt nicht, dass man komplett nüchtern bleiben muss – ein oder zwei Drinks zu Beginn des Abends können gut sein, um die Nerven zu beruhigen.
Je nach Größe des benötigten Aufbaus kann es sinnvoll sein, sich Unterstützung für Auf- und Abbau sowie gegebenenfalls das Fahren zu holen. Es ist außerdem immer gut, jemanden zu haben, der einspringen kann, wenn man abends eine Pause braucht, da man oft viele Stunden arbeitet.
Die Preise für mobile DJs variieren stark. Bei der Preisgestaltung spielen viele Faktoren eine Rolle. Zunächst einmal müssen Sie den gesamten Zeitaufwand für die Vorbereitung einkalkulieren: Auf- und Abbau, Transport, Verladen der Ausrüstung in Transporter/Anhänger/LKW und eventuelle Vorgespräche mit dem Veranstalter. Anschließend sollten Sie Ihre Ausgaben für Musik, Transportermiete, Honorare für Assistenten und die Abschreibung bzw. eventuelle Mietkosten für die Ausrüstung kalkulieren. Ihren Stundensatz als DJ legen Sie selbst fest und er sollte Ihre Erfahrung widerspiegeln. Behalten Sie jedoch immer die etablierten mobilen Diskotheken im Blick und vergleichen Sie deren Preise. So können Sie einschätzen, wie wettbewerbsfähig Ihr Preis im Vergleich zu anderen mobilen Diskotheken ist, die Ihre potenziellen Kunden sicherlich ebenfalls für ihre Veranstaltung anfragen werden. Überlegen Sie sich gut, ob Sie die mobile Diskothek als Hobbyprojekt neben Schule oder Beruf betreiben oder sich hauptberuflich darauf konzentrieren möchten.

🤷♂️Was braucht man, um eine mobile Diskothek zu gründen?
Wenn Sie eine mobile Diskothek eröffnen möchten, benötigen Sie einige Dinge. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welche Ausrüstung Sie brauchen, wie Sie Auftritte buchen und worauf Sie achten sollten.
🎶 Musik
Eines der wichtigsten Dinge, die man als mobiler DJ braucht, ist Musik.
Du solltest deine Musik immer offline verfügbar haben. Das bedeutet, dass du viele Titel über einen Musikdienst wie iTunes gekauft haben musst. Manche DJ-Software bietet zwar die Wiedergabe von Spotify oder anderen Streaming-Diensten an, aber das ist nicht zuverlässig, da du dich wahrscheinlich in einem Gemeindezentrum in einem kleinen Dorf befindest, wo die Internetverbindung nicht vorhanden oder sehr schlecht ist.
🎚️ DJ-Konsole

Als Nächstes benötigen Sie ein DJ-Pult, entweder einen DJ-Controller oder einen DJ-Mixer, mit mindestens zwei zugehörigen DJ-Playern und einem guten Kopfhörer, der den Klang Ihrer PA-Anlage und des Publikums ausblenden kann.
Denken Sie auch daran, ein Mikrofon bereitzuhalten, damit Sie sich mit den Gästen unterhalten können. In einem früheren Ratgeber haben wir die Vor- und Nachteile einiger Pioneer-Controller in verschiedenen Preisklassen beschrieben – hier erfahren Sie mehr .
🔊 PA-System

Zusätzlich benötigen Sie eine PA-Anlage , um die Musik abzuspielen. Diese kann auf verschiedene Arten eingerichtet werden, aber für Anfänger empfehlen wir zwei aktive Fullrange-Lautsprecher auf Stativen, die direkt an das Mischpult angeschlossen werden.
💡 Beleuchtung

Mit dem oben beschriebenen Setup bist du bestens gerüstet, um auf kleineren Partys aufzulegen und erste Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich kannst du mit einer T-Bar auf einem Stativ, verschiedenen Lichteffekten/ PAR-Scheinwerfern und einer kleinen bis mittelgroßen Nebelmaschine noch viel erreichen.
Arten von Ereignissen
Wenn Sie mit Ihrer mobilen Disco durch die dänischen Straßen cruisen, werden Sie die Möglichkeit haben, auf viele verschiedene Arten von Auftritten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Veranstalter und Gäste zu treffen.
In diesem Abschnitt gehen wir die häufigsten Veranstaltungsarten durch – von einem Besitzer einer mobilen Diskothek bis hin zu einem potenziellen.
Geburtstagsfeiern
Seit vielen Jahren ist es sehr beliebt, für Geburtstagsfeiern eine mobile Disco zu buchen. Die Altersspanne ist dabei völlig unterschiedlich – ob 15- oder 60-Jähriger, eine mobile Disco sorgt oft für ausgelassene Stimmung.
Die meisten Geburtstagsfeiern haben zwischen 70 und 200 Gäste, daher benötigen Sie in der Regel eine kleine bis mittelgroße Ausstattung. Besprechen Sie dies unbedingt vor der Planung mit dem Kunden.
Wenn du als mobile Disco auf einer 18. Geburtstagsfeier auflegst, sollte der Bass besonders präsent sein. Außerdem kannst du eine aufwendigere Lichtshow gestalten und eine größere Auswahl an aktueller Musik spielen. Es ist üblich, dass das Geburtstagskind im Laufe des Abends 18 Shots trinkt. Hierfür solltest du einen passenden Song, wie zum Beispiel „Shots“ von Lil Jon, bereithalten. Anschließend bietet sich die perfekte Gelegenheit, die Party so richtig in Schwung zu bringen, wenn sich alle um das Geburtstagskind auf der Tanzfläche versammeln.
Bei einer Feier zum 50. Geburtstag sollten Sie bedenken, dass die Altersspanne der Gäste größer ist. Der Einsatz einer Nebelmaschine ist hier möglicherweise nicht erwünscht, ebenso wenig wie aufwendige Lasereffekte, wie sie bei Partys mit einem jüngeren Publikum üblich sind. Die Musikauswahl für eine solche Feier sollte beispielsweise ein breiteres Spektrum abdecken, um den Wünschen möglichst vieler Gäste gerecht zu werden. Mit Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren sowie aktuellen Hits liegen Sie genau richtig.
Am wichtigsten ist, dass du vor dem Auftritt mit dem Veranstalter/Geburtstagskind sprichst und dir deren Musikvorlieben anhörst. Sie kennen ihre Gäste am besten! Das heißt nicht, dass sie dir vorschreiben sollten, was du den ganzen Abend spielst – das wäre für dich als DJ ja ziemlich langweilig –, aber es kann dir oft einen guten Hinweis darauf geben, welche Lieder bei ihrem Freundeskreis gut ankommen.
Hochzeiten

Mobile Discos für Hochzeiten zeichnen sich in der Regel durch ein schlichtes und elegantes Setup aus, das gut zum oft in der Tischdekoration etc. anzutreffenden hellen Thema passt. Daher ist es ratsam, Ihre weiße Ausrüstung mitzubringen, falls Sie welche besitzen.
Bei Hochzeiten sieht man oft, dass DJs ihre Stative mit weißen Abdeckungen verdecken. Das sieht unglaublich elegant aus und lässt sich mit einem oder mehreren PAR-Scheinwerfern beleuchten, um genau die gewünschte Atmosphäre zu schaffen.
Außerdem ist der Brautwalzer ein absolutes Muss. In der Regel wird er um Mitternacht gespielt – aber denken Sie immer daran, die Details und Erwartungen rechtzeitig vor dem großen Tag mit dem Brautpaar zu besprechen.
Schulfeste
Für diese Art von Party benötigt man in der Regel eine größere Anlage und vorzugsweise einen guten Schalldruckpegel – nur zu!
Wenn du für jüngere Grundschulklassen spielst, sind die diesjährigen MGP-Hits immer eine gute Wahl. Kinder lieben auch Spiele wie Stuhltanz, Stopptanz, Limbo und Boogie-Woogie. Im Gegensatz zu den anderen beiden Arten von Auftritten erfordert dies eine deutlich aktivere Interaktion mit dem Mikrofon.
Bei Highschool-Partys kann die Musik variieren – Klassiker der 80er und 90er Jahre kommen meist gut an, aber auch die Top 50 der neuesten Hits sollten nicht fehlen. Oftmals plant das Partykomitee ein Motto für den Abend, zum Beispiel eine 80er-Jahre-Party, eine Ampelparty oder eine Rave-Party.
Rave-Partys sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Für mobile Discos ist es daher unerlässlich, UV-Lampen einzusetzen, damit die UV-Farbe der Gäste gut sichtbar ist. Viele bieten ihren Kunden sogar Leuchtstäbe und UV-Farbe zum Kauf an, da diese perfekt zum Thema passen. Das ist nicht nur ein guter Service, sondern bietet auch die Möglichkeit, etwas dazuzuverdienen.
⚡ Verbesserung Ihrer Beleuchtungskonfiguration
Je mehr Auftritte du spielst, desto eher kannst du dein Equipment aufrüsten. Mit einem größeren Equipment kannst du auch bei größeren Veranstaltungen spielen, die mehr Ton- und Lichttechnik erfordern.
Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, was Sie zuerst kaufen sollten, aber hier sind einige Vorschläge, aus denen Sie wählen können.
Wenn Sie Ihre Beleuchtung verbessern möchten, können Sie entweder eine weitere T-Schiene oder ein Set aus Kurbelstativen mit passenden Traversen kaufen. Diese sind in verschiedenen Größen und Tragfähigkeiten erhältlich. Es empfiehlt sich, etwas mit höherer Tragfähigkeit zu wählen, um die Möglichkeit zu haben, Ihr Setup später zu erweitern. Diese Lösung ist zwar teurer, aber auch deutlich zukunftssicherer.
An Ihrer Traverse können Sie beispielsweise weitere PAR-Scheinwerfer anbringen, die den Vorteil bieten, eine relativ hohe Lichtleistung zu einem vergleichsweise niedrigen Preis zu erzielen. Sie können später auch jederzeit als Basisbeleuchtung dienen.
Wenn Sie eine etwas ausgefeiltere Lichtkonfiguration wünschen, können Sie mit Moving Heads erweitern – diese erfordern jedoch die Programmierung mit einer DMX- Lichtsteuerung – hier erfahren Sie mehr über die Verwendung von DMX .
Darüber hinaus können Sie Ihre Lichtshow mit Laserlichtern , Scannern , Discokugeln und anderen schönen Lichteffekten aufwerten.

🎛️ Upgrade Ihres Audio-Setups
Wenn es um die Aufrüstung Ihrer PA-Anlage geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Sie bereits Aktivlautsprecher auf Ständern besitzen, wäre die erste naheliegende Wahl, ein Set aktiver Subwoofer sowie ein Set Mitteltöner zu kaufen, die auf Ihren Subwoofern montiert werden können und Ihre Top-Lautsprecher (Fullrange-Lautsprecher) anheben, sodass die Höhen gut im gesamten Raum verteilt werden können, in dem Sie spielen.
Sie fragen sich nun vielleicht: „Können diese beiden Lautsprecherpaare gut miteinander harmonieren?“ Und ja, das können sie.
In den meisten Fällen verfügen aktive Subwoofer über eine eingebaute Frequenzweiche , die die Frequenzen aufteilt, sodass die tiefen Frequenzen im Subwoofer und die oberen Frequenzen über die Top-Lautsprecher wiedergegeben werden.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin , Ihre Fullrange-Lautsprecher als Bühnenmonitore zu verwenden, um die Musik beim Mischen optimal zu hören. Alternativ können Sie passive Lautsprecher mit passenden Verstärkern oder leistungsstärkere Aktivlautsprecher für größere Veranstaltungsorte erwerben.
Lesen Sie auch: Wie funktioniert ein Lautsprecher?
🚚 Logistik
Mit zunehmender Ausrüstung benötigen Sie auch mehr Stauraum. Da es sich um elektronische Geräte handelt, ist es wichtig, diese trocken und sicher zu lagern. So minimieren Sie das Risiko von Defekten – nichts ist ärgerlicher, als eine halbe Stunde vor Partybeginn am Einsatzort anzukommen und den Verstärker nicht einschalten zu können oder festzustellen, dass das teure Mischpult durch Feuchtigkeit beschädigt wurde.
Falls Sie selbst keinen Platz dafür haben, können Sie bei verschiedenen Anbietern zu günstigen Preisen einen beheizten Lagerraum mieten oder gleich ein kleines Lagerhaus in der Nähe Ihres Wohnorts kaufen.
Überlegen Sie sich außerdem, wie Sie Ihre Ausrüstung einfach und sicher transportieren können. Lampen, Mischpulte und Mikrofone transportiert man am besten in einem Flightcase – so halten sie deutlich länger. Ein gutes Flightcase ist stabil und ausgekleidet (meist mit Schaumstoff), damit die empfindlichen Teile Ihrer Ausrüstung beim Transport nicht beschädigt werden. Glücklicherweise gibt es Flightcases, die für fast alles perfekt passen. Falls Sie kein passendes Flightcase für Ihr Gerät finden, können Sie es auch maßanfertigen lassen. Eine günstigere Lösung für kleinere Gegenstände sind Flightcases mit Schaumstoffeinlagen .
Lautsprecher und große Racks sind oft schwer zu transportieren. Daher empfehle ich, Flightcases mit Rollen zu kaufen oder diese selbst an Ihren schweren Gegenständen zu montieren. So lassen sie sich mithilfe einer Rampe problemlos im Transportfahrzeug hin- und herbewegen. Das minimiert das Risiko von Rückenverletzungen.
🎧 Wie du deinen ersten DJ-Job bekommst
Wie jedes andere Unternehmen erfordert auch die Einrichtung und der Betrieb einer mobilen Disco einige Anstrengungen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Vielleicht planst du ja bei einem Freund oder Familienmitglied eine Party? Frag doch mal, ob du als DJ auflegen kannst. So sammelst du Erfahrung und gewinnst möglicherweise neue Kunden. Wenn die Gäste mit deiner Musik zufrieden sind, melden sie sich bestimmt wieder bei dir, wenn sie selbst einen DJ brauchen.
Es ist auch wichtig, dass man dich online findet. Du kannst eine Facebook-Seite für deine mobile Disco erstellen oder sogar Seiten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen – und das völlig kostenlos!
Sie können auch gegen eine geringe Gebühr Ihre eigene Website mit Plattformen wie WordPress, Wix oder ähnlichen erstellen.
Eine weitere Möglichkeit, Ihren Namen bekannt zu machen, besteht in der (kostenlosen oder kostenpflichtigen) Werbung auf verschiedenen Online-Portalen für Partyunterhaltung, wo Menschen häufig nach Bands, Entertainern und insbesondere mobilen Diskotheken suchen.
Bei Gesprächen mit dem Organisator der Veranstaltung, bei der Sie auftreten werden, ist es wichtig, sich darüber zu einigen, wie die Aufgabe ausgeführt werden soll.
Hier ist eine Checkliste, die Sie nach Belieben verwenden können:
- Zeitpunkt, an dem die Musik beginnen sollte
- Spielstil
- Musik beim Abendessen?
- Transportkosten und Reisezeit berechnen
- Anmietung eines Transporters/Anhängers
- Schätzen Sie ab, wie lange der Auf- und Abbau dauert.
- Benötigen Sie einen oder mehrere Helfer?
- Dürfen Sie Fotos für die Verwendung auf Ihrer Website/in Ihren sozialen Medien machen?
- Essen und Getränke für den DJ
- Stromversorgung – wie viele Phasen benötigen Sie?
- Bühne/Ort – wo werden Sie positioniert sein?
- Dürfen Sie eine Nebelmaschine einsetzen? (Möglicherweise ist ein Feuermelder direkt mit der Feuerwehr verbunden – diesen sollten Sie nicht auslösen.)
- Musik, die zum Publikum passt
- Gute Laune 😁
Denken Sie daran, dass wir Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail und im Chat mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Sie neue Geräte kaufen möchten.
Genießen!